laeufer

 

Die Mülheimer Brücke

 

 

 

Bericht

Rolf Dahl - 50 Jahre Mitglied

Genau ist das Eintrittsdatum in den Archiven des SFKM nicht vermerkt; dass es aber im September 1963 gewesen sein muss, darum rankt sich folgende charmante kleine Geschichte:

Rolf Dahls Frau war zur Niederkunft ihres 2. Kindes im damaligen Dreiköniginnen-Hospiz in der Keupstrasse untergebracht. Als der Geburtstermin anstand, fuhr er natürlich nach Mülheim um seiner Frau beizustehen. Der diensthabende Arzt empfahl ihm aber, erstmal einen mindestens eine Stunde dauernden Spaziergang zu unternehmen, und so spazierte Rolf Dahl dann an jenem Septembertag 1963 von der Keupstrasse, durch die Adamstrasse, an der Gaststätte "Zur Post" vorbei, wo die Schachfreunde Köln-Mülheim zu dieser Zeit ihr Spiellokal hatten. Vom Aushang der SFKM angelockt, beschloss er dort in den nächsten Tagen einmal vorstellig zu werden. So geschah es auch; Rolf Dahl wurde, obgleich damals noch in Düsseldorf schachspielend, Mitglied bei den Schachfreunden Mülheim.

Im Nachhinein betrachtet - man sollte dem diensthabenden Arzt einen Orden verleihen! Denn ohne seine Empfehlung wäre es zu einem Zusammentreffen von Rolf Dahl und den SFKM vielleicht nie gekommen.

Niemand vermag zu sagen, ob und wie die Geschichte des Vereins anders verlaufen wäre. Viele Schachvereine aus der damaligen Zeit gibt es längst nicht mehr.

Sicher aber weiß man, dass in den nunmehr 50 Jahren, Rolf Dahl einen positiven Einfluß auf den Verein ausgübt hat, wie sonst nur Wenige außer ihm. Die regelmäßige Teilnahme an Mannschaftswettkämpfen, sowie Vereinsturnieren, ist ihm selbstverständlich. Schachlich wie menschlich - immer mit einem Blick für das große Ganze - hat er sich, mit seiner ruhigen, Ausgleich schaffenden Art großen Respekt erworben. In den Jahren 1980- 2005 hat er als 1. Vorsitzender den Verein repräsentiert und seine Geschicke geleitet. Im Jahr 2010 wurde er von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Rolf Dahl - Wir danken dir!

01. September 2013 / Andreas Decker

  laeufer